Step 1: Ab zu den Unternehmenseinstellungen
Also Step by Step: Wenn du Performance-Designer:innern oder Advertiser:innen deinen Facebook Business Manager freigeben möchtest, geht es wie immer erstmal auf der Startseite los. Dort kannst du oben links auf das „Bürger Menü“ neben dem Facebook-Logo klicken, damit sich eine Art Dropdown mit verschieden Anklickmöglichkeiten öffnet. Um zur Freigabe zu gelangen, musst du dann bei den Shortcuts auf „Unternehmenseinstellungen“ klicken.
Alternativ kannst du dir aber auch das Leben einfach machen und auf folgenden Link klicken: https://business.facebook.com/settings.
Step 2: Mach deine Allianz offiziell
Ok soweit, so smooth. Jetzt wird’s Zeit deine zukünftige Unterstützung mit ins Boot zu holen. Dafür klickst du in der Liste links auf „Partner“ und rechts auf den Button „Hinzufügen“. Auch hier kommt dann wieder ein kleines Dropdown-Menü, bei dem du auf die obere Option „Gestatte einem Partner Zugriff auf deine Elemente“ klicken solltest. Dann öffnet sich ein Fenster, bei dem du nur noch die Unternehmens-ID der Agentur oder Firma eingeben musst, die dich zukünftig unterstützt und schon ist auch Schritt 2 erledigt.
Als Unternehmen findest du deine ID, indem du bei den Unternehmenseinstellungen auf “Partner” und dann auf “Hinzufügen” klickst. In dem Fenster, das sich daraufhin öffnet, kannst du dann deine ID sehen.
Step 3: Ran an die Freigaben!
Jetzt kommen wir also endlich ans Eingemachte. Denn nachdem du die Unternehmens-ID angegeben hast, öffnet sich ein neues Fenster. Dort kannst du nun die Freigaben verteilen, die deinen Sparring-Partner:innen erlauben, deine Daten einzusehen, Sachen zu posten oder zum Beispiel weitere Seitenrollen zu vergeben. Hier wird’s also heiß!
Facebookseite freigeben
Den Beginn macht deine Facebookseite. Sie steht in der Leiste links ganz oben und gibt dir mehrere Auswahlmöglichkeiten. Zunächst wirst du, je nachdem welche Version du für deine Seite nutzt, die klassische oder neue Seitenversion auswählen müssen. Danach bist du auch schon bei den Freigaben angelangt, wo du, je nachdem was dir angezeigt wird, entweder den Administratorenzugriff mit „Seite verwalten“ oder den “Task-Zugriff” auswählen solltest damit du wirklich nur die relevanten Infos teilst.
Werbekonto freigeben
Weiter geht’s mit dem Werbekonto, dass links direkt unter den Facebookseiten aufgeführt ist. Auch hier braucht es wieder den Administratorenzugriff, der den Advertiser:innen und Performance-Marketingprofis die Erlaubnis gibt, dein Werbekonto zu verwalten.
Kataloge freigeben
Als nächstes wären die Kataloge dran, wobei das natürlich davon abhängig ist, ob du überhaupt Produktkataloge hinterlegt hast. Wenn ja, ist aber auch hier ein Zugriff notwendig. Und dann gilt auch hier wieder the same old story: Es braucht den Administratorenzugriff.
Facebook Pixel freigeben
Ok let’s go on. Diesmal müssen wir den nächsten Punkt auf der Liste überspringen und gehen sofort zum Asset-Typ Pixel. Und dann gilt auch hier, als ob du es schon ahnen würdest: Wir brauchen den Administratorenzugriff.
Instagram Konto freigeben
Und schon sind wir bei der letzten Freigabe gelandet. Nur müsst ihr für die Freigabe des Instagram-Kontos diesmal ein ganz kleines bisschen anders vorgehen: Wähle in der mittleren Spalte das entsprechende Konto aus und klicke dann unten rechts auf „Änderungen speichern“. It’s as simple as that.